Zuckerreduktion ist eines der zentralen Themen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Politische Restriktionen und das steigende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher*innen verlangen nach Reformulierungen – und stellen die Hersteller vor große Herausforderungen, da nicht nur technische Produkteigenschaften betroffen sind, sondern vor allem die Wahrnehmung von Geschmack, Mundgefühl und Textur. Als wertvoller Partner bietet Bell für diese Problematik funktionale Lösungen, die den Erwartungen der Verbraucher*innen an eine saubere Kennzeichnung entsprechen.
Funktionale Geschmackslösungen zur Zuckerreduktion
Whitepaper
In unserem Whitepaper erfahren Sie, wie sich die Herausforderungen rund um das Thema Zuckerreduktion entwickelt haben und welche erfolgreichen Lösungen wir Ihnen anbieten können.
Hintergrund
Wachsende Marktrelevanz zuckerreduzierter Produkte
Marktstudien zufolge achten fast 90% der weltweiten Verbraucher*innen bei der Auswahl von Lebensmitteln und Getränken auf Zucker, Süßstoffe oder damit zusammenhängende Angaben. Steigende Erwartungen an gesunde Lebensmittel sowie zunehmende Bedenken hinsichtlich der Aufnahme von Zucker veranlassen die Hersteller der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit entsprechenden Produktreformulierungen oder Neuproduktentwicklungen zu reagieren, die auf weniger Zucker basieren. Gleichzeitig haben verschiedene Länder Steuern auf zuckerhaltige Produkte eingeführt, was eine Reformierung in vielen westeuropäischen Märkten unumgänglich macht.
Die Industrie sieht sich daher mit hohen Herausforderungen konfrontiert, da erfolgreiche Produkte in ihrem Zuckergehalt angepasst werden müssen, unter gleichzeitigem Einsatz ausschließlich natürlicher Inhaltsstoffe und dem Ersatz künstlicher Süßungsmittel.
REDsugar: Natürliche Geschmackslösungen für 30% Zuckerreduktion
Zucker als Inhaltsstoff hat nicht nur Auswirkungen auf das Süße-Profil eines Produktes, sondern beeinflusst ebenso weitere sensorische Eigenschaften innerhalb der Anwendungsrezeptur. Bells REDsugar Range an natürlichen Aromen trägt dazu bei, die komplexe Matrix innerhalb der Produktformulierung beizubehalten, die entstandene Geschmackslücke aufgrund des fehlenden Zuckers zu schließen und ebenso die Mundfülle, Textur und den Geschmack des Produktes zu optimieren. Gleichzeitig wird ein positiver Einfluss auf den Süße-Eindruck des Produktes erzielt. Dadurch kann der Zuckergehalt je nach Anwendung um bis zu 30% reduziert werden.
Wir verstehen, dass jede Anwendung eine individuelle Lösung erfordert, um die geschmacklichen Eigenschaften und die Attraktivität von Produkten mit reduziertem Zuckergehalt zu erhalten. Daher setzen wir auf unsere Expertise im Bereich der Aromen sowie in der Entwicklung intensiver, qualitativ hochwertiger Geschmacksprofile und Produkteigenschaften.
Nehmen Sie Kontakt auf
Unsere Teams aus Anwendungstechnik und Sensorik unterstützen Sie bei der Reformulierung Ihrer Produkte. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir hochwertige Produkte, die den Bedürfnissen der Verbraucher*innen sowie den politischen Restriktionen entsprechen. Wir bieten Ihnen erfolgreiche Lösungen für die Herausforderungen rund um die Thematik Zuckerreduktion.